Erfolgreicher werben dank Social Media?

Dass die sozialen Plattformen ein grosses Potenzial bieten, entdecken immer mehr Unternehmen. Um ihre Bekanntheit zu steigern, hat sich ursprünglich auch die Printex AG für einen Auftritt auf Instagram, Facebook und LinkedIn entschieden. Fotos knipsen, Beiträge erstellen, die Seiten verwalten: Das war und ist bei dem Dagmerseller Unternehmen Aufgabe der Lernenden. Natürlich nicht ohne Konzept, wie Jonas Tanner, Mitglied der Geschäftsleitung der Printex AG, festhält. «Wir definierten zu Beginn einige Richtlinien – und dann ging es einfach mal drauflos. Später wurden die Follower analysiert und das Konzept optimiert», sagt der Leiter Marketing, Kreation & Web. «Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert bei uns immer noch am besten und wenn dies über Social Media geschieht, erreichen wir noch schneller noch mehr Menschen», so Tanner.

Spielerische Inhalte und private Einblicke würden besonders gut funktionieren, da diese automatisch eine persönliche Beziehung zum Nutzer erzeugen würden. Dies beweist der Hashtag #printexaufreisen. Fortan nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit nämlich mit in die Ferien: Ein Sticker in Busform und mit Printex-Beschriftung wurde in aller Welt vor unterschiedlichsten Kulissen abgelichtet. «Solche einfache Aktionen kamen vor allem beim jüngeren Publikum super an», so der 39-Jährige. Das Resultat davon: «Kaum schreiben wir eine Stelle aus, treffen im Nu zahlreiche Bewerbungen ein.»

Personen hinter den Geschichten machen einen Post interessanter.

Mit animierten Bildern erreicht man mehr Leute.

Mittlerweile haben die Sozialen Medien für die Web-, Design-, und Print-Firma eine neue Bedeutung erhalten: Die Printex AG listet «Social Media Marketing» in ihrem Angebot auf. Das heisst? «Wir beraten und begleiten Firmen, die auf den Sozialen Medien präsent sein wollen.» Von der Zielgruppendefinition, Farbschema bis zur Inhaltsplanung für den eigenen Auftritt: «Das kostet Zeit – und dementsprechend auch Geld.»

Doch wieso kann sich eine Investition lohnen? «Social Media ermöglicht einen direkten Austausch mit der Community und ist ein guter und einfacher Zulieferer an aktuellen Informationen für die eigene Website», sagt Tanner. Dieses Potenzial werde immer mehr erkannt. «Vor fünf Jahren waren die Sozialen Medien bei unserer Kundschaft noch gar kein Thema.» Doch die Nachfrage sei mittlerweile extrem gestiegen. «Egal ob Dorfmetzger oder Grosshändlerin: An den Sozialen Medien kommt kaum jemand mehr vorbei.»

Eine Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat erkannt, dass bereits zwei Drittel der Schweizer Unternehmen in Social-Media-Kanäle investieren. Jonas Tanner schliesst nicht aus, dass die Pandemie diese Entwicklung noch beschleunigt hat. «Schliesslich funktionierte seit dieser Zeit noch mehr auf digitalem Weg.» Mit zunehmender Nutzer-Anzahl sei es jedoch um so wichtiger, sich Gedanken um einen seriösen Auftritt zu machen. «Der Grat zwischen Witz und Professionalität ist schmal, aber ein Mix davon macht es lebendig und interessant.»

Von Chantal Bossard, Wirtschaftsbeilage, Willisauer Bote, 25. März 2022

Wollen Sie einfach aber professionell auftreten? Wir begleiten Sie…