Gegen Fachkräftemangel: Die eigene Website und Social Media richtig einsetzen

Der Fachkräftemangel ist zu spüren und etliche Arbeitgeber verzweifeln, weil offene Stellen unbesetzt bleiben. Doch liegt es oft nicht nur an der geringen Verfügbarkeit, sondern auch an fehlender oder falsch platzierter Werbung.

Die meisten von uns verbringen mehrere Stunden im Internet, auf Social Media oder mit anderen digitalen Netzwerken. Ohne das Internet geht in unserer vernetzten Welt gar nichts mehr und das sollten auch Unternehmen erkennen. Mit einem guten Webauftritt und der entsprechenden Präsenz in sozialen Netzwerken kann viel erreicht werden. Nicht nur bezüglich Kunden und Käufer. Es hilft dem allgemeinen Ansehen enorm und die Firma hat eine sehr gute und direkte Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Die richtigen Kanäle nutzen

Dabei kann der Auftritt weit über die eigene Website hinausgehen: Über Instagram, Facebook, Google & LinkedIn kann man Interessenten live am Arbeitsalltag teilhaben lassen und einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen gewähren. Dadurch wird Vertrauen in das Unternehmen aufgebaut und mögliche Bewerber können sich auch schon vorab ein genaueres Bild vom vielleicht zukünftigen Arbeitgeber machen. Wenn es um Karrieren und Jobs geht, hat sich die Plattform LinkedIn in den letzten Jahren sehr stark auf dem Arbeitsmarkt etabliert. Auch hier sollten Firmen aktiv werden, für sich werben oder auch gezielt nach neuen Arbeitnehmern suchen.

Geben Sie Einblick ins Geschehen

Für eine tolle Repräsentation ist nichts besser geeignet als gute Bilder und Videos der Mitarbeiter, des Arbeitsalltags und der Atmosphäre im Unternehmen. Nichts ist überzeugender als ein authentischer Einblick in Abläufe oder Strukturen, die man sonst nicht zu Gesicht bekommen würde. Wie genau wird das Produkt gefertigt? Was sagen derzeitige Arbeitnehmer über ihren Arbeitgeber? Die Beantwortung solcher Fragen sollte nicht erst beim Bewerbungsgespräch stattfinden, denn seien wir ehrlich: Wer möchte sich Zeit nehmen, eine Bewerbung zu schreiben, wenn er sich nicht zu 100% sicher ist, dass er oder sie dort arbeiten möchte?

Also gestalte das Marketing deiner Firma auf mehreren verschiedenen Kanälen, sei kreativ und vor allem aber authentisch dabei. Je moderner und fortschrittlicher der allgemeine Eindruck ist, desto besser fürs Geschäft und die Suche nach neuen motivierten Fachkräften. Es mag zwar stimmen, dass es weniger Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt gibt, aber sollte man nicht genau deshalb alles Mögliche tun und sein Bestes für eine erfolgreiche Suche geben?