Packt an! Die traditionelle Taufe unserer Lehrabgänger.

Nach langem Lernstress und vielen Prüfungen halten Leandra und Mitja stolz ihr erfolgreich abgeschlossenes EFZ in den Händen – wenn das nicht Grund genug ist für eine Abkühlung. Das lassen wir uns bei der Printex nicht zweimal sagen, allerdings auf unsere Art! Leandra und Mitja durften (oder mussten) sich dem traditionellen «Taufritual» unterziehen und einen Tauchgang im Dorfbrunnen wagen.

Willkommen, neue Gesellen

Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung in der grafischen Branche gehört es zum Brauch der Buchdrucker, dass man gegautscht wird. Auf den Ruf «Packt an!» schnappten wir uns unsere Polygrafin Leandra Steinmann und unseren Medientechnologen Mitja Koller am Dienstag, dem 8. Juli, und führten die beiden gefesselt und gefangen mit fröhlichem Aufmarsch einmal quer durch Dagmersellen. Familie, Freunde und die gesamte PRINTEX erfreuten sich an dem Schauspiel: Mit einem nassen Schwamm getränkt, einem Bier gekrönt und dann im Sturzflug ab in den Brunnen. Herzlich willkommen, neue Jünger Gutenbergs!

Dieses Ritual mag für Aussenstehende eigenartig wirken; dennoch hat das Gautschen in der Druckerbranche eine lange Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Der Zweck dieses Rituals besteht darin, die Lernenden von sämtlichen Fehlern, albernen Handlungen und unangemessenem Verhalten während ihrer Ausbildungszeit zu befreien. Die Fortführung dieses Rituals bis heute zeigt die Wertschätzung der Druck- und Grafikbranche für ihren Beruf.

Grund zum Feiern

Nach der gelungenen Überraschung liessen wir den schönen Sommerabend bei einer leckeren Grillade und kühlen Getränken ausklingen. In dieser entspannten Atmosphäre liessen wir die Lehrzeit Revue passieren und stiessen mit Vorfreude auf die bevorstehenden Berufsjahre an. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten die Gegautschten ihren persönlichen Gautschbrief, unterschrieben vom Gautschmeister, den Packern, dem Schwammhalter und allen Zeugen.

Leandra und Mitja, wir möchten euch noch einmal herzlich zu eurem grossartig bestandenen QV gratulieren und euch für euren Einsatz in den letzten vier Jahren danken! Wir freuen uns, dass ihr weiterhin Teil unseres Teams seid und wir noch viele weitere tolle Erinnerungen mit euch teilen können. Auf euch: Cheers!