Wie wir von Design beeinflusst werden

Es muss gut aussehen: Menschen treffen ihre Kaufentscheidung zunehmend anhand des Designs von Produkten. Das ist bei der Entscheidung nach einem Maler, Architekt, Caterer, Restaurant usw. nicht anders. Bei gleichwertigen Angeboten wählt der Mensch das mit dem besseren Design.

Die Wirkung beim Vorstellungsgespräch

Wenn wir unser Unternehmen einem potenziellen Kunden vorstellen, fallen Sätze wie: «Wir sind ein junges, innovatives Team mit gut ausgebildetem Personal.» Oder: «Wir haben einen modernen Maschinenpark und können Ihnen qualitativ hochwertige Produkte bieten.» Doch was passiert beim Kunden, wenn der Auftritt dies überhaupt nicht widerspiegelt? Nimmt er uns das ab? Ein schlechtes Erscheinungsbild ist, als würde man in Trainerhosen zu einem Vorstellungstermin gehen. Obwohl das nichts über uns als kompetente Berufsperson aussagt, wird unser Gegenüber einen ersten Eindruck von uns abspeichern.

Was heisst das nun für mein Unternehmen?

Wir verbinden mit unserem eigenen Unternehmen Werte und Erinnerungen die unser Kunde nicht teilt. So kann für uns ein veraltetes Logo oder Corporate Design durchaus noch attraktiv wirken – doch tut es das auch für einen potenziellen Neukunden? Und darum sollte man sich von Zeit zu Zeit überlegen: Widerspiegelt unser Auftritt noch unser Unternehmen oder wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Redesign?

Dazu folgende Fragen:

  • Hat sich Ihr Angebot gewandelt, erweitert oder verändert?
  • Gibt es neue Mitbewerber?
  • Sind Sie mehr mit einer Übergangslösung als mit einem professionellen Auftritt gestartet?
  • Steht ein Jubiläum oder Generationenwechsel an?
  • Ist ihr Auftritt veraltet?

Können Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten, kann es an der Zeit sein für ein Redesign.

Auffrischung oder Redesign?

Es muss nicht immer alles neu sein. Man kann einen Auftritt/Logo schlicht und einfach auffrischen oder ein komplettes Redesign durchführen. Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen was sinnvoll ist, was Ihren Auftritt in der Vergangenheit repräsentiert hat und Ihre Marke stark macht. Eventuell gibt es Elemente des aktuellen Auftritts, die unbedingt beibehalten werden müssen. Ausserdem prüfen wir, was an dem aktuellen Auftritt nicht mehr funktioniert.

Wie läuft ein Redesign ab?

  1. Bedarfsabklärung: Was ist Ihr Wunsch, Ihre Vorstellung, was sind die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft
  2. Recherche: Wie ist Ihre Branche/Ihr Geschäft aufgestellt, welche Produkte bieten Sie an, welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen, was war in der Vergangenheit gut, was könnte man verbessern usw.
  3. Ideenentwicklung und Vorstellung von Ideen
  4. Verfeinerung und Entwicklung des Auftritts

Wenn auch Sie das Gefühl haben, dass es an der Zeit ist für etwas Neues, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.